Referenzen
| Aco Guss | Workshop zur softwaregestützten Entwicklung und Bewertung von Schichtmodellen |
| Adient | Beratung zur Gestaltung von teil- und vollkontinuierlichen Schichtmodellen |
| ADM Wild | Beratung und Erarbeitung von Schichtmodellen für den Bereich der Energiezentrale |
| AGR Herten | Workshop zur Schichtplangestaltung für den 24/7 Betrieb |
| Agrarfrost | Entwicklung von Schichtmodellen mit 17 Schichten für 12 Abteilungen |
| Agravis | Entwicklung von Schichtmodellen mit 17 Schichten und reduziertem Nachtschichtanteil für 10 bis 13 Mitarbeiter |
| Airbus Operations | Durchführung von Qualifizierungssequenzen zum Thema ,,Schaffung von flexiblen Arbeitszeit-modellen für Produktions-/Schichtarbeiter" |
| Alfmeier | Workshop zur Gestaltung von teil- und vollkontinuierlichen Schichtmodellen |
| ALMO Erzeugnisse | Entwicklung belastungsreduzierter Schichtmodelle für den vollkontinuierlichen Betrieb |
| Andechser Molkerei Scheitz | Entwicklung eines flexiblen Schichtmodells unter Einbezug des Wochenendes |
| Ante Holz | Sachverständigentätigkeit Thema Schichtmodelle |
| Ardagh Metal Packaging | Workshop zur softwaregestützten Gestaltung vollkontinuierlicher Schichtmodelle |
| Aspen | Entwicklung von Schichtmodellen mit 20 / 21 Schichten für feste und aufgelöste Teams |
| Augustiner Brauerei | Entwicklung von Schichtmodellen mit regelmäßiger Wochenendarbeit |
| Barilla / WASA | Gestaltung von Schichtmodellen zur Abdeckung einer hohen Flexibilität von Produktionslaufzeiten |
| Bausch + Lomb | Entwicklung von Schichtmodellen mit zeitlich begrenzter Vollkonti-Schichtfahrweise und geplanten Bringschichten |
| Bayer | Workshop zur softwaregestützten Entwicklung und Bewertung von Schichtmodellen |
| Bayerische Milchindustrie | Erstellung von Personalbedarfsberechnungen und alternativer Schichtmodelle für den 6-Tage-Betrieb |
| Beck & Co, Bremen | Workshop zur Gestaltung eines alternativen 4-Schichtmodells |
| Benseler | Workshop zur Entwicklung von Arbeitszeitmodellen bei variablen Betriebszeiten unter Einbezug des Wochenendes |
| BIOTEC | Entwicklung von Schichtmodellen mit regelmäßiger Wochenendarbeit |
| Blomberger Holzindustrie | Workshop zu Schichtmodellen für den 6-Tage-Betrieb |
| Boehringer Ingelheim | Workshop zur Evaluierung und Optimierung bestehender Schichtmodelle |
| Bonback | Workshop zur belastungsoptimierten Schichtplangestaltung bei vollkontinuierlicher Schichtfahrweise |
| BonGelati | Entwicklung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen für verschiedene Betriebsbereiche |
| Johann Borgers | Personalbedarfe und Entwicklung von Schichtmodellen mit regelmäßiger Wochenendarbeit |
| Bosch | Entwicklung von Schichtmodellen mit 16, 17 und 18 Schichten für mehrere Abteilungen |
| Bosig | Workshop zur Gestaltung von alternativen Schichtmodellen mit 20 Schichten |
| British American Tobacco | Entwicklung eines flexiblen Schichtmodells unter Einbezug des Wochenendes |
| Brötje Automation | Entwicklung eines Schichtplans zur Minimierung der Wochenendarbeit / Vermeidung der Spätschicht am Samstag |
| Brüggen | Evaluationsstudie zu den gesundheitlichen und psychosozialen Auswirkungen eines 12-Stunden-Schichtsystems |
| Bundes-Gesellschaft für Endlagerung | Workshop und Entwicklung von alternativen vollkontinuierlichen Schichtmodellen |
| Carbon Rotec | Entwicklung von Schichtmodellen mit 17 und 18 Schichten |
| CEVA Logistics | Workshop und Entwicklung von Schichtmodellen mit regelmäßiger Wochenendarbeit und unterschiedlichem Besetzungsbedarf |
| Clariant Produkte Werk Bitterfeld | Workshop zur Gestaltung von Schichtmodellen für den vollkontinuierlichen Schichtbetrieb |
| Clariant Produkte Werk Gersthofen | Workshop zur belastungs- und demografieoptimierten Schichtplangestaltung bei vollkontinuierlicher Schichtfahrweise |
| Clariant Produkte Werk Knapsack | Workshop zum Thema Regelungen im 5er Schichtmodell und Teilzeit im Schichtbetrieb |
| Clariant Masterbatches | Entwicklung eines flexiblen Arbeitszeitmodells für saisonal bedingte Auslastungsschwankungen |
Coca-Cola Dorsten | Begleitung eines Schichtprojektes zur Entwicklung von Schichtmodellen für den 6 und 7 Tagebetrieb an 7 Standorten für die Bereiche Produktion, Instandhaltung, Logistik und QS |
| Cosun Beet Company | Workshop zum Thema Schichtplangestaltung |
| Continental Mechanical Components | Workshop zu Möglichkeiten des Belastungsabbaus bei flexibler Schichtfahrweise mit mehreren Auslastungsstufen |
| CSM | Möglichkeiten zum Belastungsabbau bei vollkontinuierlicher Schichtfahrweise mit 4 Gruppen |
| DMK | Personalbedarfe und Entwicklung bedarfsgerechter Schichtmodelle für mehrere Produktionsbereiche im VK-Schichtbetrieb |
| Dräger Safety | Begleitung eines Schichtprojektes zur Entwicklung von Schichtmodellen im (Teil-) Kontibetrieb |
| Dumont | Entwicklung eines Schichtmodells mit 18/19 Schichten und unterschiedlichem Besetzungsbedarf in Früh, Spät und Nacht |
| Epurex Films | Mitarbeiter-Workshop zur Gestaltung gesundheitsförderlicher und sozialverträglicher Arbeitszeiten im Schichtbetrieb |
| Erich Rhode | Erarbeitung flexibler Arbeitszeitmodelle und Durchführung differenzierter Personalbedarfsanalysen im Bereich Logistik |
| Erndtebrücker Eisenwerk | Workshop zur Gestaltung von Schichtmodellen für den 5 bis 6 Tage-Schichtbetrieb |
| ESK-SIC | Entwicklung von Schichtmodellen mit 20 Schichten und geringer Wochenendbesetzung |
| Evers Druck | Schichtmodelle und Urlaubsplanung bei vollkontinuierlicher Schichtfahrweise unter besonderer Berücksichtigung benötigter Qualifikationen |
| Evonik Wesseling | Erstellung eines vollkontinuierlichen Schichtmodells für die Instandhaltung (Kleingruppe) |
| Federal Mogul | Sachverständiger in Einigungsstelle zu Arbeitszeitregelungen |
| Feuer Powertrain | Personalbedarfe und Entwicklung von Schichtsystemen mit vollkontinuierlicher Schichtfahrweise |
| Ficosa | Entwicklung eines flexiblen Arbeitszeitmodells zur Abdeckung saisonaler Auslastungsstufen |
| Fischer surface technologies | Entwicklung von Schichtmodellen mit 17 und 18 Schichten |
| Fränkische Rohrwerke | Workshop zu alternativen Schichtmodellen im 3-Schichtbetrieb / 15 Schichten pro Woche |
| Fresenius Kabi | Personalbedarfsrechnungen für 2-Schicht-Betrieb und Erarbeitung alternativer Arbeitszeitmodelle |
| F.S. Fehrer Automotive | Personalbedarfe und Entwicklung von Schichtsystemen mit 17 und 18 Schichten |
| Friesland Campina Lippstadt | Entwicklung von Schichtmodellen für Anlagen mit einer 5, 6 und 7 Betriebstage-Woche |
| Friesland Campina Heilbronn | Entwicklung von Schichtmodellen für die 6 Betriebstage-Woche |
| Fritz Winter | Workshop zur Gestaltung von Schichtmodellen mit 20 bis 21 Schichten pro Woche im VK-Betrieb |
| Frosta | Workshop zur Berechnung von Personalbedarfen auf Monatsbasis |
| Frozen Fish / Iglo | Begleitung eines Schichtprojektes zur Gestaltung von teilkontinuierlichen Schichtmodellen im 6-Tagebetrieb |
| FTE Automotive | Workshop zur softwaregestützten Entwicklung und Bewertung von Schichtmodellen |
| Fuchs Europe Schmierstoffe | Entwicklung ergonomischer Schichtmodelle unter Einbezug des Wochenendes |
| H.B. Fuller Lüneburg | Entwicklung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen mit halber Besetzung am Wochenende |
| H.B. Fuller Nienburg | Workshop zur Ermittlung der Personalbedarfe und Gestaltung von Schichtmodellen mit 17 Schichten |
| Geis Aerospace Logistics | Workshop zur Gestaltung vollkontinuierlicher Schichtmodelle |
| Gerolsteiner | Workshop zur Gestaltung flexibler Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitregelungen unterschiedlicher Betriebsbereiche |
| Gies Kerzen | Entwicklung eines Jahresarbeitszeitmodells mit saisonal bedingten Auslastungsstufen |
| Glockenbrot | Personalbemessung und Entwicklung von vollkontinuierlichen, belastungsoptimierten Schichtmodellen |
| Goldsteig | Prüfung der Machbarkeit und Entwicklung rollierender Schichtmodelle für verschiedene Produktionsbereiche |
| Grenzebach | Personalbemessung und Entwicklung von Schichtmodellen für den 2-Schichtbetrieb |
| Grünenthal | Erstellung von Schichtmodellen für den 6-Tage-Betrieb mit geringer Besetzung am Wochenende |
| Hareico Dölling | Entwicklung von Schichtmodellen für den 6-Tage-Betrieb |
| Harry Brot, Hannover | Entwicklung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen für die Bereiche Produktion und Expedition |
| Harry Brot, Soltau | Entwicklung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen für die Bereiche Produktion und Expedition |
| Harry Brot, Berlin | Personalbedarfe und Entwicklung von Schichtmodellen mit 20 Schichten in der Woche |
| Harry Brot, Osterweddingen | Workshop zur Erarbeitung eines einheitlichen VK-Schichtmodells für verschiedene Betriebsbereiche |
| Harry Brot, Witten | Entwicklung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen |
| Harry Brot, Schenefeld | Beratung und Entwicklung von Schichtmodellen für den 7-Tage-Betrieb |
| Heraeus Quarzglas | Softwaregestützter Workshop zur Erstellung altersgerechter Schichtpläne im VK-Betrieb |
| Henkel Norderstedt | Workshop zur Gestaltung von 2- und 3-Schichtmodellen |
| Henniges Automotive | Beratung und Erstellung eines Schichtmodells mit 17-Schichten |
| Heroal | Workshops zur Gestaltung von Schichtmodellen für den 6-Tage-Betrieb |
| Hochwald Foods Werk Erftstadt | Personalbedarfe und Schichtmodelle mit regelmäßigen Schichten am Wochenende |
| Hochwald Foods Werk Lüneburg | Entwicklung von Schichtmodellen mit 19 / 20 Schichten und reduzierter Besetzung in der Nachtschicht und am Wochenende |
| Hochwald Werk Hungen | Entwicklung von Schichtmodellen mit 21 Schichten |
| Hochwald Werk Mechernich | Personalbedarfe und Schichtmodelle im neuen Werk für alle Betriebsbereiche |
| Hochwald Foods Werk Thalfang | Entwicklung von Schichtmodellen mit 19 Schichten |
| Hochwald Foods Werk Weiding | Entwicklung von Schichtmodellen mit 21 Schichten |
| Hörmann Automotive | Erarbeitung eines Baukastensystems von Schichtmodellen im Rahmen einer BV "Flexible Arbeitszeiten im Schichtbetrieb" |
| HQM | Workshop zur softwaregestützten Schichtplangestaltung mit dem D&S Schicht- und Personalplaner im 2-Schichtbetrieb mit Wochenende |
| IGM, IG BCE, NGG | Entwicklung eines Kurzarbeitergeld-Rechners |
| IKEA Distribution | Entwicklung flexibler Schichtpläne zur Abdeckung schwankender Betriebszeiten |
| Ilsenburger Grobblech | Personalbemessung und Entwicklung von Schichtmodellen mit 18 und 20 Schichten |
| Implantcast | Workshop zu den Möglichkeiten einer belastungsreduzierten Schichtfahrweise bei 15 Schichten von montags bis freitags |
| Industriepark Walsrode | Entwicklung alternativer Schichtfahrweisen zum Vollkonti-Schichtmodell mit 4 Schichtgruppen |
| INEOS | Workshop zur softwaregestützten Schichtplangestaltung und Personalbedarfsanalyse mit dem D&S Schicht- und Personalplaner |
| ISRINGHAUSEN | Workshop zum Thema Schichtplangestaltung |
| Kamax | Workshop zur Gestaltung teil- und vollkontinuierlicher Schichtmodelle für unterschiedliche Abteilungen |
| Kellogg | Personalberechnungen und Entwicklung von Jahresschichtplänen im Vollkonti-Betrieb |
| Kimberly-Clark | Entwicklung von Jahresschichtplänen im VK-Betrieb mit fester, vollständiger Urlaubsplanung |
| Koepfer Gear | Workshop zur Entwicklung von Schichtmodellen mit reduzierter Besetzung am Wochenende |
| Kraft Foods | Workshop zu Vor- und Nachteilen von Schichtmodellen mit 4 und 5 Schichtgruppen |
| KSB Pegnitz | Workshop zur Schichtplangestaltung im 2 und 3-Schicht Betrieb |
| Kulmbacher Brauerei | Entwicklung von Schichtmodellen mit 16 und 17 Schichten |
| Lausitz Energie Kraftwerke | Workshop zum Thema Schichtplangestaltung im Kontibetrieb |
| Lear Corporation | Prüfung vollkontinuierlicher Schichtmodelle hinsichtlich Arbeitszeit, gesetzliche Vorgaben, Ergonomie, Besetzungsanforderung und Verteilungsgerechtigkeit |
| Lieken Brot und Backwaren, Essen | Beratung und Erstellung von Schichtmodellen mit 19- Schichten |
| Linde | Personalbedarfsrechnungen und Erstellung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen mit reduzierter Besetzung am Wochenende |
| Lisi Automotive | Erstellung von Schichtmodellen für 18 Schichten mit 7 Mitarbeitern |
| Lorel Logistik | Entwicklung von Schichtmodellen mit 16 / 17 Schichten und unterschiedlichen Besetzungsanforderungen in den Schichten sowie am Wochenende |
| LuK / Schaeffler | Workshop zum Thema teilkontinuierliche Schichtmodelle und Personalbemessung |
| MAGNA International Stanztechnik | Entwicklung von Schichtmodellen mit 18, 19 und 20 Schichten |
| Martinrea | Internetbasierte Evaluationsstudie / MitarbeiterInnen-Befragung (über Handy, Tablet Computer) zur Bewertung eines neuen Schichtmodells |
| Merck | Workshops zum Thema „Teilzeit in Schicht“ |
| Metzeler Schaum | Entwicklung Schichtmodellen mit saisonal bedingten Auslastungsstufen |
| Meyer Werft | Beratung zu Gestaltungsmöglichkeiten unterschiedlicher Schichtmodelle unter Einbezug des Wochenendes |
| Michelin Hallstadt Reifenwerke | Workshop zu Flexibilisierungsmöglichkeiten teil- und vollkontinuierlicher Schichtmodelle |
| Milchwirtschaftliche Industrie Gesellschaft | Workshop zu Flexibilisierungsmöglichkeiten bei (voll-) kontinuierlicher Schichtfahrweise |
| Mona Sojaland | Entwicklung von Schichtmodellen für 20 und 21 Schichten |
| Murrelektronik | Workshop zur Gestaltung hochflexibler Schichtmodelle für variable Betriebszeiten |
| MVL | Workshop zur Gestaltung von VK-Schichtmodellen mit reduzierter Wochenarbeitszeit |
| Nadler | Workshop zu vollkontinuierlichen Schichtfahrweisen |
| Nestle Osthofen | Entwicklung eines Schichtmodells mit 20 Schichten und Berechnung des notwendigen Personalbedarfs |
| Nestle Schwerin | Beratung und Entwicklung von belastungsreduzierten Schichtmodellen für den 7-Tage-Betrieb |
| Netze BW | Erstellung von Expertisen und unterstützende Beratung im Rahmen eines Schichtprojektes für fünf Betriebsbereiche mit partizipativen Ansatz |
| Nordgetreide | Personalbedarfsrechnungen und Erstellung vollkontinuierlicher Schichtmodelle mit Möglichkeiten eines flexiblen Mitarbeitereinsatzes |
| NWO | Entwicklung von passgenauen Schichtmodellen mit 4 und 5 Schichtmannschaften im VK-Betrieb |
| Onyx Kraftwerk Wilhelmshaven | Begleitung eines Schichtprojektes zur Entwicklung alternativer 24/7 Schichtmodelle |
| Opel | Mehrtägiges Inhouse-Seminar zum Thema Schichtmodelle und Arbeitszeitflexibilisierung |
| Opel Eisenach | Mehrtägiger Workshop zum Thema Schichtfahrweisen mit regelmäßiger Wochenendarbeit |
| OXEA | Workshop zur Gestaltung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen |
| Paulaner | Entwicklung eines Saison-Schichtmodells für mehrere Betriebsbereiche |
| Perga Plastic | Entwicklung ergonomischer Schichtmodelle bei vollkontinuierlicher Schichtfahrweise |
| Philip Morris | Entwicklung von Schichtplanalternativen zu einem 12-Stunden-System |
| Profine | 3-tägiger Workshop zur Entwicklung neuer Schichtpläne für mehrere Abteilungen |
| Riegler | Entwicklung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen mit geringer Wochenendbesetzung |
| Rolls-Royce Power Systems | Workshop zur Gestaltung von Schichtmodellen für die 6- und 7-Betriebstage-Woche |
| Rowenta | Entwicklung eines Schichtmodells mit Voll- und Teilzeitbeschäftigten im 2-Schichtbetrieb |
| Rügenwalder | Workshop zur Überprüfung bestehender Schichtmodelle im Hinblick auf ergonomische Gestaltung |
| Saint Gobain | Workshop zur Schichtfahrweise mit 4 und 5 Schichtgruppen und Entwicklung eines Jahresplans mit fest eingeplanten Freischichten |
| Saturn Petcare | Entwicklung von Schichtmodellen mit 18/19 Schichten und Berechnung des Personalbedarfs |
| Schoeller, Uelzen | Entwicklung saisonaler Schichtmodelle unter Einbezug temporärer vollkontinuierlicher Betriebszeiten |
| Schoeller, Hellenthal | Workshop zu Personalbedarfen und Schichtmodellen mit 15 bis 18 Schichten |
| Schülke & Mayr | Entwicklung von Schichtmodellen mit 17/18 Schichten für 7 Abteilungen |
| Schunk Sinter-metalltechnik | Entwicklung und Evaluationsstudie von vollkontinuierlichen Schichtmodellen mit flexibler Wochenendbesetzung |
| Sealed Air | Beratung und Erstellung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen mit 12 Stunden Schichten |
| Selters | Workshop zur Gestaltung von Schichtmodellen mit 15 bis 18 Schichten Anlagennutzungszeit |
| Shell, HH Harburg | Entwicklung alternativer Schichtmodelle für den VK-Betrieb |
| Siemens Hamburg | Workshop zur Gestaltung eines schrittweisen Aufbaus von 1- bis 3-schichtiger Schichtfahrweise mit Wochenendarbeit |
| Siemens Healthcare Erlangen | Workshop zur Gestaltung eines flexiblen Schichtmodells im 3-Schicht-Betrieb |
| Siemens Mobility Braunschweig | Workshop zur Gestaltung von Schichtmodellen mit 14, 17 und 18 Schichten |
| Silgan | Workshop zur Gestaltung belastungsreduzierter Schichtmodelle im vollkontinuierlichen Betrieb |
| SMA | Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Trainings zum gesundheitsbewußten Verhalten von SchichtarbeiterInnen |
| Smartwood | Workshops zu Schichtmodellen für den 6-Tage-Betrieb |
| SMS | Workshops zur Gestaltung ergonomischer Schichtmodelle im 6-Tage-Betrieb |
| Solvay Acetow | Durchführung von Personalbedarfsanalysen unter Berücksichtigung diverser Abwesenheitszeiten |
| Stuttgart Netze | Beratung zur Gestaltung vollkontinuierlicher Schichtmodelle |
| Südzucker, Plattling | Erstellung alternativer vollkontinuierlicher Schichtmodelle |
| Symrise | Workshop zu grundsätzlichen Schichtmodellen im VK-Betrieb und Möglichkeiten einer Belastungsreduzierung |
| Takeda | Workshop zur Entwicklung flexibler Schichtmodelle für unterschiedliche Betriebsbereiche mit 15, 17, 18 und 21 Schichten |
| ThyssenKrupp Federn und Stabilisatoren | Entwicklung 3-, 2- und 1-schichtiger Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitregelungen bei einer grundsätzlichen Betriebszeit von montags bis freitags |
| Transtank | Workshop zur Personalbemessung und Entwicklung von VK-Schichtmodellen mit reduzierter Besetzung am Wochenende |
| Trimet | Entwicklung einer alternativen Schichtfahrweise im VK-Betrieb mit 5 Schichtgruppen und Bewertung der personellen und monetären Auswirkungen |
| Unilever Deutschland Pro | Bewertung von Jahresarbeitszeiten unter Berücksichtigung von Urlaub, Pausenzeiten und Freischichten |
| Unilever Standort Buxtehude | Workshop zur altersgerechten Gestaltung von Schichtmodellen |
| Upfield Wittenberg | Erstellung von Schichtmodellen für Anlagenlaufzeiten von 5, 6 und 7 Tagen pro Woche |
| VerkehrsGesellschaft Frankfurt am Main | Personalbedarfsanalysen und Jahresberechnungen im Zusammenhang mit Feiertagen |
| Vattenfall | Entwicklung alternativer Arbeitszeitsysteme unter Berücksichtigung betrieblicher Flexibilitätsanforderungen und Mitarbeiterinteressen |
| Verallia | Erstellung eines VK-Schichtmodells |
| Vestas | Entwicklung von Schichtmodellen mit 18 Schichten |
| Vilsa-Brunnen | Kurzworkshop zur Thematik "Qualifikationsbedingte Schichteinsatzplanung" |
| Vionfood | Workshop zur Optimierung / Belastungsreduzierung bestehender Schichtmodelle |
| VW Braunschweig | Evaluationsstudie zu den gesundheitlichen und psychosozialen Auswirkungen einer Schichtplanumstellung auf einen kurzzyklischen Wechsel Artikel aus der Betriebszeitung bei VW in Braunschweig |
| Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg | Erstellung von Jahresschichtplänen mit festen Urlaubskorridoren |
| WBack | Workshop zur Gestaltung ergonomischer Schichtmodelle |
| Westfälische Drahtindustrie | Workshop zur Gestaltung vollkontinuierlicher Schichtmodelle |
| Welser Profile | Workshop zum Thema Schichtmodelle und Personalbemessung im 6-Tage-Betrieb |
| Wepa | Beratung zur Erstellung alternativer Schichtmodelle für den Instandhaltungsbereich |
| Wieland | Workshop zur Gestaltung von Schichtmodellen mit 18 Schichten |
| Wilo | Beratung zur Gestaltung von Schichtmodellen für den 6-Tage-Betrieb |
| Witte Automotive | Entwicklung von Vollkonti-Schichtmodellen mit reduzierter Besetzung in der Nachtschicht und am Wochenende |
| WRG | Personalbemessung und Schichtmodelle im VK-Betrieb mit 8, 12 und 24 Stunden Diensten für den regulären Schichtbetrieb und der Betriebsfeuerwehr |
| ZF Friedrichshafen | Unterstützende Entwicklung von Schichtmodellen für diverse Betriebsbereiche |
| ZF Schweinfurt | Entwicklung von Schichtmodellen für unterschiedliche Auslastungsstufen |

